Ein stilvoll möbliertes Badezimmer kann nie groß genug sein. Die eigene Wellnessoase soll Gediegenheit oder Moderne ausstrahlen und zu viele kleine Regale, Schränkchen und anderes Mobiliar verschlechtern dieses Ambiente.

Stauraum im Bad

Stauraum im Bad

Wohin aber mit sofort greifbaren Handtüchern, Kosmetikfläschchen, aber auch einer bereichernden Begrünung? Stauraum ist das Schlagwort, und der lässt sich bei einer Badrenovierung oder beim Neubau des Badezimmers viel leichter schaffen als gedacht.

Vorwandinstallationen mit Unterbrechung

In jeder modernen Sanitärinstallation wird die Technik für das WC, Bidet und für den Waschtisch in einer industriell vorgefertigten Vorwandinstallation untergebracht. Fertig installiert, stehen diese circa 15cm von der Rohbauwand ab. Wenn der Klempner mehrere dieser Module auf einer durchgehenden Wand montiert, verbleiben zwischen den Modulen ungenutzte Zwischenräume. Fast immer werden sie mit Gipskarton durchgängig beplankt, um eine durchgehende Wandfläche zu erhalten. Der Hohlraum dahinter ist verschenkter Platz.

Es bedeutet zwar etwas mehr Arbeit, aber der Aufwand lohnt sich:

Jede Vorwand wird einzeln beplankt und die zwischenliegenden freien Flächen werden bündig auf der Rohbauwand gefliest. Nur die obere Waagerechte wird mit einer stabilen Platte ausgestattet, damit eine durchgängige, waagerechte Abstellfläche entsteht. Damit verbleiben zwischen den Vorwandinstallationen Nischen, in die sehr dekorativ übereinander in mehreren Etagen beispielsweise Edelstahlkonsolen eingebaut werden. Auf diesen Konsolen finden Milchglasscheiben als Regalböden ihren Platz. Sie eignen sich sehr schön z. B. zum Ablegen von Reservehandtüchern.

Versorgungsschacht und Regal

In jedem mehretagigen Einfamilienhaus, oft aber auch auf nur einer Etage, müssen Leitungsrohre für Wasser, Gas und Heizung senkrecht verlegt werden. Das Fallrohr einer darüberliegenden Etage nimmt besonders viel Platz in Anspruch. Klempner und Heizungsmonteure bevorzugen für diese Installationen einen Versorgungsschacht, der möglichst in der Rohbauwand versenkt oder auf diese aufgesetzt wird. Weshalb eigentlich?

Bei jedem zumindest etwas größeren Bad besteht der Wunsch, beispielsweise die Badewanne oder den Whirlpool vom WC abzugrenzen. Ein in den Raum hineingebauter Versorgungsschacht eignet sich hervorragend als Raumteiler. Noch dekorativer wird er, wenn er etwas breiter und tiefer hergestellt wird. Dann reicht der Platz aus, um zahlreiche innenliegende Regalfächer herzustellen. Sehr reizvoll ist auch die Einarbeitung einzelner kleiner Fächer, die mit dekorativen Kosmetikfläschchen etc. oder einer Grünpflanze belegt werden können.

All dies ist Stauraum, der dem übrigen Bad erhalten bleibt.